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HR-Assistent:in

verkürzt mit Zertifikat HRSE

Wähle ein Bildungssetting

Entdecke neue Karrieremöglichkeiten und erweitere dein Know-How als HR-Assistent:in. Unsere praxisbezogene Weiterbildung bietet dir wertvolles Fachwissen und persönliche Kompetenzen, die dich in deinem Berufsalltag erfolgreich machen. Investieren in deine Zukunft und starte noch heute durch.

Vorteile

  • Schnell und flexibel zum Zertifikat HR-Assistent:in HRSE.

  • Durch den hohen Anteil an Selbststudium entscheidest du, wann und wo du die Inhalte erarbeitest.

  • Erweitere dein Wissen im Bereich HR

  • Referent:innen mit hoher Praxiserfahrung

Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Leitung Bildungsgang

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits im Bereich Human Resources tätig sind, Freude am Selbststudium haben, über eine gute Selbstorganisation verfügen und eine Weiterbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann anstreben.

Zulassungsbedingungen

Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss

  • 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener:in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Wichtig: Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird durch den Prüfungsträger HRSE geprüft. Es gelten daher die Zulassungsbedingungen der HRSE. Es erfolgt keine Überprüfung der Zulassungsbedingungen durch die WKS KV Bildung, die Teilnehmenden sind daher selbst für die Überprüfung der Zulassungsbedingungen verantwortlich.

Berufsbild und Perspektiven

Als HR-Assistent:in unterstützt man die Personalabteilung eines Unternehmens in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Das Berufsbild umfasst verschiedene Tätigkeiten, die je nach Unternehmen und Abteilung variieren können. Zu den typischen Aufgaben eines/einer HR-Assistent:in gehören:

  • Erstellung von Stellenanzeigen und Bewerbermanagement

  • Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen

  • Pflege von Personalakten und Datenbanken

  • Vorbereitung und Erstellung von Arbeitsverträgen

  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Seminaren

  • Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und dem Zeitmanagement

  • Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel der IT-Abteilung oder dem Controlling

Neben diesen administrativen Tätigkeiten sollte ein/eine HR-Assistent:in auch über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, da er/sie in Kontakt mit verschiedenen Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartnern steht. Zudem ist es wichtig, dass er/sie ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsrecht und Personalmanagement hat.

Ein/eine HR-Assistent:in kann auch als Sprungbrett für eine Karriere in der Personalabteilung dienen, da er/sie im Laufe der Zeit ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements sammeln und im Anschluss die eidgenössische Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann absolvieren kann.

Die Perspektiven von HR-Assistent:innen sind sehr gut, da die Arbeit in der Personalabteilung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Viele Unternehmen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, um ihre Arbeitskräfte zu rekrutieren, zu schulen, zu verwalten und zu entwickeln.

Durch die Tätigkeit als HR-Assistent:in sammelt man wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Dies kann sich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirken, da man sich nach einer gewissen Zeit in einer HR-Fachabteilung weiterqualifizieren und sich beispielsweise zum/zur HR-Spezialist:in oder HR-Manager:in weiterbilden kann.

Lerninhalte & Prüfungen

 Lerninhalte

  • Grundlagen Human Resources Management (Selbststudium)

  • Personaladministration

  • Lohnadministration und Sozialversicherungen

  • Grundlagen Arbeitsrecht

Prüfungen

Die externe Zertifikatsprüfung findet zweimal jährlich (März und September) statt. Für die Durchführung der externen Prüfung ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) zuständig.

Prüfungsinformationen HRSE

Dauer und Unterrichtstage

April- September
Abendmodell, frühstens ab 17.30 Uhr bis spätestens 20:45 Uhr (Mo, Di oder Mi)

August - März
Abendmodell, frühstens ab 17.30 Uhr bis spätestens 20:45 Uhr (Mo, Di oder Mi)

Rund um den Unterricht

Unterrichtsform

  • Einzelne Sequenzen Onlineunterricht in den Modulen: Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Personaladministration und Lohnhonorierung

Methodik und Unterlagen
Die Lerninhalte werden selbständig erarbeitet. Der Zyklus ist jeweils wie folgt aufgebaut:

  • Grundlagen HRM (reines Selbststudium)

  • Inputlektionen in den jeweils oben genannten Modulen

  • Selbststudium

  • Q&A-Lektionen, um noch offene Fragen zu klären

  • Repetitionslektionen (am Ende der Weiterbildung)

Es wird ein Lernplan vorgeschlagen, welcher jedoch individuell den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Unsere Referierenden stehen bei Fragen jeweils während der Unterrichtssequenzen oder per E-Mail zur Verfügung.

Lernumgebung 

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • Digitale Skripte und eBooks

  • Studenten Karte

Bring your own device (BYOD) 

  • Wir empfehlen ein BYOD für Notizen, eBooks, etc. oder um am Onlineunterricht teilzunehmen.

  • Informationen BYOD

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang:

Betrag CHF

Kurskosten

1'250.00

Lernbox

300.00

Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

1'550.00

abzgl. Bundessubvention*

775.00

Kosten nach allfälligen Bundessubventionen

775.00*

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

540.00**

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:

Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.

Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:

·        Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).

·        Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.

·        Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.

·        Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.

**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Bildungssetting ändern

Sachbearbeiter:in Personalwesen

kv edupool

Sie wollen Ihre Karriere im Personalwesen auf das nächste Level bringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere vielseitige Weiterbildung Sachbearbeiter:in Personalwesen bietet Ihnen das notwendige Know-How, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Mit persönlicher Betreuung und einem starken Praxisbezug lernen Sie nicht nur theoretische Konzepte, sondern auch deren Anwendung im Arbeitsalltag. Investieren Sie in Ihre Zukunft und starten Sie noch heute durch!

Vorteile

  •  Referent:innen mit hoher Praxiserfahrung

  •  Hohe Flexibilität Online/vor Ort

  •  Gleichwertigkeit zur Zertifikatsprüfung HR-Assistent:in HRSE

  • Grundkenntnisse im HR-Bereich erwerben/erweitern

Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Leitung Bildungsgang
In Kooperation mit
WST Thun

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Die Weiterbildung Sachbearbeiter:in Personalwesen richtet sich an Personen, welche sich für diesen Bereich interessieren, sich die wichtigsten Grundlagen aneignen oder ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Zielpublikum:

  • Quereinsteiger:innen, die eine Karriere im Personalwesen anstreben

  • Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Personalwesen, die ihre fachlichen Kompetenzen vertiefen möchten.

Zulassungsbedingungen

Wir empfehlen eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung (z.B. Handelsdiplom) oder einige Jahre Berufserfahrung im administrativen Bereich sowie gute Deutschkenntnisse (Niveau C1). Erste Praxiserfahrungen im Personalwesen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Bei Interesse an der weiterführenden Ausbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann beachten Sie bitte die weiterführenden Informationen zur HRSE-Äquivalenz:

HRSE-Äquivalenz

​​Das Diplom Sachbearbeiter:in Personalwesen kv edupool hat die HRSE-Äquivalenz (Gleichwertigkeit mit Zertifikatsprüfung HR-Assistent:in HRSE, ehem. Personalassistent:in HRSE), wenn bis zur kv edupool Prüfung folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • ​Personen mit EFZ/EBA/Maturität oder gleichwertigem Abschluss: 24 Monate allgemeine Berufserfahrung (nach Abschluss der Ausbildung effektiv gearbeitet).

  • Personen ohne EFZ/EBA/Maturität oder gleichwertigem Abschluss: 48 Monate allgemeine Berufserfahrung

​Somit erfüllt das kv edupool Diplom eine der Voraussetzungen für die Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis.

Berufsbild und Perspektiven

Sachbearbeiter:innen im Personalwesen sind in der Regel für administrative und organisatorische Aufgaben im Personalbereich eines Unternehmens zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise die Pflege von Mitarbeiterdaten, die Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, die Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Organisation von Schulungen und Weiterbildungen.

Nach einer Weiterbildung zur/zum HR-Fachfrau / HR-Fachmann erweitert sich das Berufsbild von Sachbearbeiter:innen Personalwesen um strategische und konzeptionelle Aufgaben. Sie sind dann beispielsweise für die Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsmassnahmen, die Beratung von Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragen und die Umsetzung von Arbeitsrecht zuständig.

Die Perspektiven für Sachbearbeiter:innen Personalwesen mit der entsprechenden Weiterbildung sind sehr gut. Mit der Zusatzqualifikation als HR-Fachfrau/Fachmann (eidg. Berufsprüfung) ergeben sich weitere Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Weitere Anschlussmöglichkeiten bieten sich beispielsweise durch weitere Spezialisierungen auf ein bestimmtes Thema im Personalbereich, wie beispielsweise Payroll oder Sozialversicherungen.

Lerninhalte & Prüfungen

  • Arbeitstechnik und Zeitmanagement, Selbstmanagement

  • Kommunikation und Sozialkompetenz

  • Grundlagen Human Resources Management

  • Personalmarketing und Personalprozesse

  • Arbeitsrecht

  • Personaladministration

  • Sozialversicherungen

  • Personalhonorierung

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Prüfungen

Interne Prüfung:

Vor der kv edupool-Prüfung findet an der WKS/WST eine interne, schriftliche Prüfung in Bern (unabhängig des Unterrichtstandorts) statt. Dies ermöglicht den Kursteilnehmenden eine Standortbestimmung in Bezug auf die Prüfungen von kv edupool. Diese werden im Anschluss korrigiert, benotet und im Unterricht besprochen.

Zentrale Prüfung von kv edupool

Bei dieser Prüfung handelt es sich um eine schriftliche Online-Prüfung (bring your own device). Bitte beachten Sie hierfür die geltenden Bestimmungen von kv edupool. In diesem Merkblatt finden Sie die aktuellen Informationen zu den technischen Anforderungen des BYOD.

Erfolgreiche Absolvent:innen erhalten das schweizweit anerkannte Diplom Sachbearbeiter:in Personalwesen kv edupool.

Prüfungsbestimmungen kv edupool

Dauer und Unterrichtstage

Abendmodell, Januar bis November (Bern)

Dienstag, 17.30 - 20.45 Uhr

Samstag, 08.35 - 12.05 Uhr*

Abendmodell, August bis Mai (Bern/online oder Interlaken/online) 

Donnerstag, 17.30 - 20.45 Uhr

Samstag, 08.35 - 12.05 Uhr*

Abendmodell, Oktober bis Mai (Thun/online)**

Donnerstag, 17.30 - 20.45 Uhr

Samstag, 08.35 - 12.05 Uhr*


*teilweise samstags (total ca. 12-20 Samstage), je nach Zeitmodell. Änderungen bleiben vorbehalten.

**Je nach Anzahl Teilnehmenden kann der Unterricht teilweise in Thun oder Bern stattfinden. Eine hybride Teilnahme ist jedoch unabhängig des Standorts möglich.

Rund um den Unterricht

Unterrichtformen 

  • Präsenz- und Onlineunterricht

  • Eine hybride Teilnahme ist möglich

Methoden 

  • Begleitung durch Referent:innen im Unterricht sowie Arbeiten im Selbststudium

Unsere Erfahrung zeigt, dass für das Selbststudium (z. B. Vor-/Nachbearbeitung), je nach Vorbildung, nochmals der gleiche Zeitaufwand eingesetzt werden muss, wie für den eigentlichen Unterrichtsbesuch.

Lernumgebung 

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • Digitale Skripte und eBooks

  • Studenten Karte

Bring your own device (BYOD) 


Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang:

Betrag CHF

Kurskosten

3'400.00

Lernbox

450.00

Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

3'850.00

abzgl. Bundessubvention*

1'925.00

Kosten nach allfälligen Bundessubventionen

1'925.00

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

700.00

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:

Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.

Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:

·        Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).

·        Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.

·        Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.

·        Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.

**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

HR-Assistent:in

mit Zertifikat HRSE

Wähle ein Bildungssetting

Entdecke neue Karrieremöglichkeiten und erweitere dein Know-How als HR-Assistent:in! Unsere praxisbezogene Weiterbildung bietet dir wertvolles Fachwissen und persönliche Kompetenzen, die dich in deinem Berufsalltag erfolgreich machen. Investiere in deine Zukunft und starte noch heute durch!

Vorteile

  • Schnell und unkompliziert zum Zertifikat HR-Assistent:in HRSE gelangen.

  • Erweitere dein Wissen im Bereich HR

  • Hohe Flexibilität Online / vor Ort / hybrid

  • Referent:innen mit hoher Praxiserfahrung


Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Leitung Bildungsgang

Human Resources Swiss Exams HRSE

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Zielpublikum:

Die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits im Bereich Human Resources tätig sind oder erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und eine weiterführende Weiterbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann anstreben.

Die Weiterbildung kann sich auch für Berufseinsteiger:innen eignen, die sich für eine Karriere in der Personalabteilung eines Unternehmens interessieren und in kurzer Zeit das Zertifikat HR-Assistent:in HRSE erwerben möchten. Für diese Zielgruppe empfehlen wir jedoch auch, unsere Weiterbildung Sachbearbeiter:in Personalwesen kv edupool in Betracht zu ziehen.

Zulassungsbedingungen

Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss

  • 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener:in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Wichtig: Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird durch den Prüfungsträger HRSE geprüft. Es gelten daher die Zulassungsbedingungen der HRSE. Es erfolgt keine Überprüfung der Zulassungsbedingungen durch die WKS KV Bildung, die Teilnehmenden sind daher selbst für die Überprüfung der Zulassungsbedingungen verantwortlich.

Berufsbild und Perspektiven

Als HR-Assistent:in unterstützt man die Personalabteilung eines Unternehmens in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Das Berufsbild umfasst verschiedene Tätigkeiten, die je nach Unternehmen und Abteilung variieren können. Zu den typischen Aufgaben eines/einer HR-Assistent:in gehören:

  • Erstellung von Stellenanzeigen und Bewerbermanagement

  • Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen

  • Pflege von Personalakten und Datenbanken

  • Vorbereitung und Erstellung von Arbeitsverträgen

  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Seminaren

  • Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und dem Zeitmanagement

  • Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel der IT-Abteilung oder dem Controlling

Neben diesen administrativen Tätigkeiten sollte ein/eine HR-Assistent:in auch über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, da er/sie in Kontakt mit verschiedenen Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartnern steht. Zudem ist es wichtig, dass er/sie ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsrecht und Personalmanagement hat.

Ein/eine HR-Assistent:in kann auch als Sprungbrett für eine Karriere in der Personalabteilung dienen, da er/sie im Laufe der Zeit ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements sammeln und im Anschluss die eidgenössische Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann absolvieren kann.

Die Perspektiven von HR-Assistent:innen sind sehr gut, da die Arbeit in der Personalabteilung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Viele Unternehmen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, um ihre Arbeitskräfte zu rekrutieren, zu schulen, zu verwalten und zu entwickeln.

Durch die Tätigkeit als HR-Assistent:in sammelt man wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Dies kann sich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirken, da man sich nach einer gewissen Zeit in einer HR-Fachabteilung weiterqualifizieren und sich beispielsweise zum/zur HR-Spezialist:in oder HR-Manager:in weiterbilden kann.

Lerninhalte & Prüfungen

  • Grundlagen Human Resources Management

  • Personaladministration

  • Lohnadministration und Sozialversicherungen

  • Grundlagen Arbeitsrecht

  • Kommunikation​

Prüfungen

Die externe Zertifikatsprüfung findet zweimal jährlich (März und September) statt. Für die Durchführung der externen Prüfung ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) zuständig.

Prüfungsinformationen HRSE

Dauer und Unterrichtstage

Januar - September
Abendmodell, 1 Semester, Montag 17.30 - 20.45 Uhr

August - März
Abendmodell, 1 Semester, Montag 17.30 - 20.45 Uhr

Rund um den Unterricht

 Unterrichtsformen 

  • Mischung aus Präsenz-und Onlineunterricht

  • Eine hybride Teilnahme ist möglich (Ausnahme: Fach Kommunikation, 4 Lektionen)

Methoden 

  • Begleitung durch Referent:innen im Unterricht sowie Arbeiten im Selbststudium

Unsere Erfahrung zeigt, dass für das Selbststudium (z. B. Hausaufgaben), je nach Vorbildung, nochmals der gleiche Zeitaufwand eingesetzt werden muss, wie für den eigentlichen Unterrichtsbesuch.

Lernumgebung 

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • Digitale Skripte und eBooks

  • Studenten Karte

Bring your own device (BYOD) 

  • Wir empfehlen ein BYOD für Notizen, eBooks, etc. oder um am Onlineunterricht teilzunehmen.

  • Informationen BYOD

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang:

Betrag CHF

Kurskosten

1'980.00

Lernbox

300.00

Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

2'280.00

abzgl. Bundessubvention*

1'140.00

Kosten nach allfälligen Bundessubventionen

1'140.00

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

540.00

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:

Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.

Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:

·        Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).

·        Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.

·        Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.

·        Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.

**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Bildungssetting ändern

HR-Fachfrau / HR-Fachmann

Diese Weiterbildung bereitet Sie auf die Prüfung zum eidgenössischen Personalfachausweis (FA) vor. Sie bauen sich ein umfassendes Fachwissen im Personalwesen auf, stärken gleichzeitig Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt und empfehlen sich für unterschiedliche HR-Positionen. Themenschwerpunkte des zweisemestrigen Lehrgangs sind sämtliche Prozesse und Funktionen des Human Resources Managements, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Themen, betriebliches Gesundheitsmanagement, Diversity Management sowie Mitarbeiterführung und psychologische Grundlagen.

Vorteile

  • Überdurchschnittliche Erfolgsquote an den eidg. Berufsprüfungen

  • Inspirierendes und motivierendes Lernklima mit höchster Flexibilität aufgrund der möglichen Hypridteilnahme

  • Begeisterte und begeisternde Referent:innen mit überzeugender Fachkompetenz


Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Leitung Bildungsgang
In Kooperation mit
WST Thun

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Mitarbeitende mit Erfahrung in den Bereichen betriebliches HRM, öffentliche Personalvermittlung und -beratung oder private Personalvermittlung und -verleih, die ihre HR-Kompetenzen vertiefen wollen und einen nächsten Karriereschritt anstreben.

Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der Prüfung über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt, die Zertifikatsprüfung Personalassistent:in resp. Sachbearbeiter:in Personalwesen edupool.ch erfolgreich abgelegt hat und vier Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (oder gleichwertigem Abschluss), nachweisen kann, wovon mindestens zwei Jahre Fachpraxis in der jeweiligen Fachrichtung.

Wer ausschliesslich das Diplom HR-Fachfrau/HR-Fachmann WKS/WST erwerben will, kann «sur dossier» zum Bildungsgang zugelassen werden.

Berufsbild und Perspektiven

  •  Mit der abgeschlossenen HR-Fachausbildung sind Sie legitimiert und kompetent, diverse Funktionen im HRM professionell und effektiv auszuüben, wie z.B. die Bereichspersonalleitung in einem grösseren Unternehmen, die gesamte Personalleitung in einem kleineren Unternehmen oder die Leitung von anspruchsvollen HR-Projekten bzw. HR-Teilgebieten wie z.B. Personalentwicklung, Personalgewinnung, Personalberatung, Personalhonorierung.

  • Zudem bieten sich interessante und vielseitige Perspektiven, wie das Absolvieren eines CAS, DAS, MAS in HRM, Arbeits- und Organisationspsychologie, BGM, Talent Acquisition usw. Auch steht Ihnen mit der abgeschlossenen HR-Fachausbildung der Weg offen zum eidg. HR-Leiterdiplom oder zu einem Nachdiplomstudium in HRM, Leadership und viele mehr.


Lerninhalte & Prüfungen

  • Der Unterricht besteht aus der Vermittlung des fachrichtungsübergreifenden Grundlagenwissens und der anschliessenden fachrichtungsspezifischen Vertiefung. Im zweiten Teil des zweiten Semesters finden zur gezielten Prüfungsvorbereitung der Repetitionsunterricht und die Prüfungstrainings statt. Während und am Ende des Bildungsgangs führt die WKS KV Bildung/Wirtschaftsschule Thun interne schriftliche und mündliche Prüfungen gemäss Prüfungsordnung des Trägervereins durch.

  • Fachrichtungsübergreifende Grundlagewissen
    (Grundlagen VWL, BWL, Organisationslehre, Change Management, HR-Prozesse, HR-Funktionen,  Interaktion gestalten, Information und Netzwerkpflege, Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht)

  • Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung A und C)

    • Betriebliches HRM (Fachrichtung A): Personalgewinnung und Personaltrennung, Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten, Personalbeurteilung und -entwicklung, Honorierung, Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung, Führung, Kommunikation und psychologische Grundlagen, betriebliches Gesundheitsmanagement, Diversity Management, internationales HRM

    • ​Fachrichtung Private Personalvermittlung und -verleih (Fachrichtung C): Vermittlung von Stellensuchenden, Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, Agieren als Führungsperson: Betreuung von Mitarbeitenden, Steuerung der Unternehmenseinheit (wird durch dritte Bildungsinstitution vermittelt)

Prüfungen

​Für die Durchführung der eidgenössischen Prüfungen im HR-Bereich ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources HRSE zuständig. Die Berufsprüfungen finden einmal jährlich im Herbst statt (schriftlich: Anfang September, mündlich: Ende Oktober). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von HRSE.

​Die internen Prüfungen bereiten auf die eidgenössische Berufsprüfung vor und müssen von denjenigen, die ausschliesslich das HR-Fachdiplom WKS/WST erlangen wollen, bestanden werden.

Dauer und Unterrichtstage

Die Weiterbildung dauert 2 Semester.

Die Unterrichtstage sind je nach Zeitmodell Montag, Mittwoch und Samstag oder Freitag. Genauere Informationen finden Sie unten in der Rubrik «Startdaten & Anmeldung».

Rund um den Unterricht

 Unterrichtformen

  • Präsenzunterricht und z.T. Online-Unterricht

  • Hybrid Teilnahme ist immer möglich

Methoden

  • Klassisches Lehrgespräch mit Einzel-, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Präsentationen

  • Absolvieren und Besprechen eines Persönlichkeitstest

  • Regelmässige Lernerfolgskontrollen

Lernumgebung

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • TEAMS

  • Digitale Skripte

  • Studenten Karte

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang für die Durchführung ab 1. April 2025:

Betrag CHF

Kurskosten

8'380.–

Lernbox

1'000.–

Gesamtpreis inkl. Lernbox (Wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

9'380.–

abzgl. Bundessubvention*

4'690.–

Effektive Kurskosten

4'690.–

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

1'500.–

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

* Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung. Diese muss von der/dem Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden. Im Preis enthalten sind Kosten für Lehrmittel und interne Prüfungen. Nicht enthalten sind Kosten für externe eidgenössische Prüfungen.

** Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.