Kontakt and Support button

Führungsfachfrau / Führungsfachmann

Willst du dich auf eine Führungsrolle vorbereiten oder dich in der jetzigen Rolle positionieren und/oder an Arbeitsmarktattraktivität gewinnen – und dies umgehend umsetzen können?

Als Teamleiter:in übernimmst du eine der wichtigsten Drehscheibenfunktionen und nimmst massgeblich Einfluss in der Gestaltung eines erfolgreichen Geschäftsgangs. In diesem Lehrgang erwirbst du essenzielles Knowhow in den Bereichen Leadership, General Management, Personalmanagement und Change Management.

Die Anmeldung erfolgt über die einzelnen Module (Leadership Modul oder Management Zertifikat). Wir empfehlen mit dem Leadership Modul zu starten.

Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Mitarbeiterfotos
Sylvia
Mader
Nadine Seewer
Nadine
Seewer
In Kooperation mit
KV Zürich
 

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Du möchtest dich nach einer abgeschlossenen Grundbildung und einigen Jahren Berufserfahrung in Wirtschaft oder Verwaltung gezielt auf eine Führungsaufgabe vorbereiten? Du hast vor kurzer Zeit eine Führungsfunktion übernommen oder möchtest dich in der Führungsrolle weiterentwickeln?

Die Weiterbildung richtet sich an praktizierende und künftige Führungskräfte, Teamleitende, Gruppen-, Bereichsleitende und auch Projektleitende sowie Leitende in einer Stabsfunktion. Ebenfalls geeignet ist sie für Selbständigerwerbende, die sich zusätzliches Führungs-Knowhow aneignen wollen.

Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung (SVF)

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Maturitätszeugnis oder ein gleichwertiger Abschluss sowie eine mindestens dreijährige Berufspraxis, davon mindestens ein Jahr als Leiterin oder Leiter eines Teams bzw. einer Gruppe

    oder

  • Eine mindestens sechsjährige Berufspraxis, davon mindestens ein Jahr als Leiterin oder Leiter eines Teams bzw. einer Gruppe

    und

  • die erforderlichen Modulabschlüsse (Leadership & Management) bzw. eine Gleichwertigkeitsbestätigung verfügen

SVF-ASFC

Berufsbild und Perspektiven

  • Führungsfachleute übernehmen Verantwortung für operative Führungsaufgaben und setzen mit ihrem Team je nach Branche verschiedene Aufgaben um. Sie gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern für die Umsetzung von Visionen, Strategien und Konzepten aus der Geschäfts- und Bereichsleitung.

  • Führungsfachleute sind methodisch, management- und führungstechnisch gut ausgebildete Führungskräfte und sind für KMU’s und Grossbetriebe ein wertvolles Bindeglied in der gesamten Wertschöpfungskette.

  • Führungsfachleute sind Macher und stark umsetzungsorientiert. Weil in einer modernen, komplexen Arbeitswelt das Führen von Mitarbeitenden immer anspruchsvoller wird, erwartet die Geschäftsleitung von ihren Führungskräften ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit und sozialer Kompetenz.

  • Gefragt sind Personen, die sich der Führungsverantwortung stellen. Führung versteht sich dabei als Kombination von Leadership (Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehung) und Management (betriebswirtschaftliche Führung).

Lerninhalte & Prüfungen

Als Führungsfachfrau/Führungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis

  • erhältst du eine professionelle Analyse deiner Persönlichkeit sowie eine Evaluation deines Verhaltens im Hinblick auf deine berufliche Karriere und dein Privatleben.

  • eignest du dir Führungskompetenzen an und kannst diese umgehend umsetzen

  • analysierst du das eigene Auftreten im Beruf

  • lernst du, effizient zu arbeiten

  • kommunizierst du situationsgerecht

  • präsentierst du selbstbewusst und professionell

  • erarbeitest du Konfliktlösungen durch gute Reaktionen

  • lernst du, wie du und dein Team sich veränderten Situationen rasch und erfolgreich anpassen können

  • bist du befähigt, Personalprozesse in einem Unternehmen massgeblich mitzugestalten.

  • eignest du dir Handlungskompetenzen im General Management an und kannst einen Businessplan erstellen.

Gesamtlehrgang (384 Lektionen)

Management-Zertifikat (Total 160 Lektionen)

  • General Management (48 Lektionen)

  • Personalmanagement (56 Lektionen)

  • Change Management (56 Lektionen)

Leadership-Zertifikat (Total 130 Lektionen)

  • Selbstkenntnis (10 Lektionen)

  • Selbstmanagement (20 Lektionen)

  • Präsentation (12 Lektionen)

  • Prüfungsvorbereitung (20 Lektionen)

  • Teamführung (24 Lektionen)

  • Kommunikation (28 Lektionen)

  • Konfliktmanagement (16 Lektionen)

  • Development Center nur im Präsenzlehrgang (Start im Frühling)


Prüfungsvorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung (Total 48 Lektionen)

  • 30 Lektionen schriftliche Prüfungsvorbereitung

  • 18 Lektionen mündliche Prüfungsvorbereitung

Methodik und Unterlagen
  • Wir vermitteln dir ein nachhaltiges Bildungserlebnis, das stark motivierend wirkt. Die konsequente Kompetenzorientierung in dieser Weiterbildung bedeutet, dass du das Gelernte in hohem Masse in deinem gegenwärtigen und zukünftigen Berufsalltag umsetzen kannst. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Reflexion des Gelernten in Bezug auf dein eigenes Arbeitsumfeld.

  • Als Studierende/-r profitierst du davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie dir das Fachwissen vielfältig vermitteln und du kannst dir auch Begleitkompetenzen aneignen. Deine Kompetenzen in den Bereichen Leadership und Betriebswirtschaft werden entsprechend deiner Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

  • Erfahrene Dozierende aus Lehre und Praxis sowie Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten erteilen dir handlungsorientierten Unterricht in geschlossenen Klassen.

Aufbau und Unterricht

Die Ausbildung dauert ein Jahr. Nach diesem Jahr führt die WKS Bern eine freiwillige Prüfungsvorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung durch.

Prüfungen

Wer die die eidgenössische Berufsprüfung absolvieren will, muss die folgenden Zulassungsbedingungen erfüllen:

  1. eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Maturitätszeugnis oder ein gleichwertiger Abschluss.

  2. mindestens dreijährige Berufspraxis – davon mindestens ein Jahr als Leitung oder stellvertretende Leitung eines Teams oder Projekts (mindestens sechsjährige Berufspraxis – davon mindestens ein Jahr als Leitung oder stellvertretende Leitung eines Teams oder Projekts, wer nicht im Besitze eines Zeugnisses nach Punkt 1 ist).

  3. Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen für die Zertifikatsmodule der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF-ASFC. Im Bereich Management werden die Management-Modulprüfungen der KV Businessschool Zürich als gleichwertig anerkannt) verfügt. Zu den Modulprüfungen des Leadership- und Managementzertifikats ist man auch ohne Führungserfahrung zugelassen.

Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF-ASFC

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang: CHF 5'444.–

Betrag CHF

Kurskosten

9'950.–

Lernbox

860.–

Gesamtpreis (wird in Rechnung gestellt)

10'810.–

abzgl. Bundessubvention*

5'405.–

Effektive Kurskosten

5'405.–

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

2'750.–

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

* Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung. Diese muss von der/dem Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden. Im Preis enthalten sind Kosten für Lehrmittel und interne Prüfungen. Nicht enthalten sind Kosten für externe eidgenössische Prüfungen.

** Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Nächste Infoanlässe

Infoanlass

Führungsfachfrau / Führungsfachmann

Logo
Datum
16.09.2026, 12:30 Uhr
Ort
Online