Führungsfachfrau / Führungsfachmann Leadership Zertifikat (30-40-30)
30% Fernunterricht, 40% Selbstlerneinheiten, 30% Präsenzunterricht
Wähle ein Bildungssetting
Du möchtest eine Rolle als Führungsperson einnehmen oder deine Führungsverantwortung gezielt weiterentwickeln? Dann bietet dir diese Weiterbildung den passenden Rahmen. Ob frisch in der Führungsrolle, mit erster Erfahrung oder auf dem Weg dorthin: Führen will gelernt sein. Und genau darauf bereitet dich dieser Lehrgang vor – praxisnah und zeitgemäss.
Der Lehrgang richtet sich an Team-, Gruppen-, Bereichs- und Projektleitende, stellvertretende Führungskräfte sowie an Personen in Stabsfunktionen, die ihre Führungskompetenz ausbauen möchten. Du stärkst deine persönliche Wirksamkeit und erwirbst genau jene Fähigkeiten, die moderne Führung heute verlangt.
Dieses Zertifikat bildet einen Bestandteil der Weiterbildung «Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis».
Vorteile
Weiterbildung mit hoher Orts- und Zeitunabhängigkeit
praxisnah und ganzheitlich
entspricht den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0
Bestandteil des eidgenössischen Fachausweises
Leitung Bildungsgang

In Kooperation mit

Angebot im Detail
Für wen eignet sich diese Ausbildung?
Zielgruppe
Personen mit einigen Jahren Berufserfahrung in Wirtschaft oder Verwaltung, die sich gezielt auf eine Führungsaufgabe vorbereiten wollen
Personen, die vor kurzer Zeit eine Führungsfunktion übernommen haben und sich in der Führungsrolle weiterentwickeln wollen
Personen, die ihre berufliche Tätigkeit in Richtung Teamführung weiterentwickeln wollen
Personen, die eine solide Grundlage für weiterführende Ausbildung erarbeiten wollen (z. B. eidg. Fachausweis)
Absolvierende Führungsfachfrau/Führungsfachmann arbeiten als Führungskräfte, Teamleitende, Gruppen- und Bereichsleitende, Projektleitende, stellvertretende Führungskräfte sowie als Leitende in einer Stabsfunktion in Wirtschaft oder Verwaltung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
Persönliche Anforderungen
Freude am Lernen
hohe Selbstverantwortung
motiviert, sich weiterzuentwickeln
digitale Affinität und mit Onlinesystemen vertraut
Wille, sich einer intensiven Ausbildung zu widmen und mit Eigeninitiative im Selbststudium zu lernen (3 bis 4 Stunden pro Woche)
regelmässige Unterrichtsteilnahme (Fern- und Präsenzunterricht)
Zulassungsbedingungen
Für die Modulprüfungen des Leadership-Zertifikats gibt es keine besonderen Zulassungsbedingungen.
Für die Absolvierung der eidg. Berufsprüfung Führungsfachfrau/Führungsfachmann ist eine mindestens dreijährige Berufspraxis und davon mindestens ein Jahr als Leitung oder stellvertretende Leitung eines Teams oder Projekts nachzuweisen.
Lernziele
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für die Arbeit als Führungskraft und fördert insbesondere folgende Kompetenzen:
Erweiterung von Führungsverständnis und Führungsverhalten
Gestalten von vernetzten Führungsprozessen
Selbsterkenntnis und kritisches Hinterfragen – korrigierende Massnahmen zur nachhaltigen Verhaltensänderungen einleiten
Selbstmanagement – Organisieren des Aufgabengebiets für effektives und effizientes Arbeiten
Teamführung – Instrumente und Methoden zur Teamführung. Situatives Reflektieren, verhaltensgerechtes Eingehen auf Teammitglieder
Konfliktmanagement – nachhaltiges Bewältigen von vorhandenen Konflikten im Team sowie Konfliktprävention
Kommunikation – Situations- und stufengerechtes Kommunizieren in verschiedenen Gesprächssituationen
Präsentation – authentisches Auftreten vor Publikum, professionelles Durchführen von Präsentationen
Berufsbild und Perspektiven
Berufsbild
Sie übernehmen Verantwortung für operative Führungsaufgaben und setzen mit ihrem Team je nach Branche verschiedene Aufgaben um. Sie gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern für die Umsetzung von Visionen, Strategien und Konzepten aus der Geschäfts- und Bereichsleitung.
Sie sind methodisch und führungstechnisch gut ausgebildet und sind für KMU’s und Grossbetriebe ein wertvolles Bindeglied in der gesamten Wertschöpfungskette.
Sie sind ein Macher und stark umsetzungsorientiert. Weil in einer modernen, komplexen Arbeitswelt das Führen von Mitarbeitenden immer anspruchsvoller wird, erwartet die Geschäftsleitung von ihren Führungskräften ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit und sozialer Kompetenz.
Gefragt sind Personen, die sich der Führungsverantwortung stellen
Perspektiven
Mit dem erfolgreich absolvierten Leadership-Zertifikat haben sie einen wichtigen Bestandteil für den eidgenössischen Fachausweis als «Führungsfachleute» gemeistert. Der zweite zentrale Bestandteil ist Das absolvieren des Management-Moduls.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der beiden Module und dem Erfüllen der relevanten Voraussetzungen (mindestens dreijährige Berufspraxis und davon mindestens ein Jahr als Leitung oder stellvertretende Leitung eines Teams oder Projekts nachzuweisen) sind sie zur Berufsprüfung der «Führungsfachleute» mit dem entsprechenden Abschluss («Führungsfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis») zugelassen.
Lerninhalte & Prüfungen
Lerninhalte
Selbstkenntnis (inkl. Einzelcoachings)
Selbstmanagement
Teamführung
Kommunikation mündlich und schriftlich
Konfliktmanagement
Präsentation
Prüfungsvorbereitung inkl. Prüfungssimulation
Prüfungen
Im Bereich Leadership finden als Vorbereitung und Standortbestimmung für die externen SVF-Modulprüfungen ein Intensiv-Prüfungstraining sowie interne Modulprüfungen statt.
Die erfolgreich absolvierten externen SVF-Leadership-Modulprüfungen werden jeweils mit einer SVF-Modulbescheinigung bestätigt. Wer alle Leadership-Modulbescheinigungen vorweisen kann, erhält das SVF-Leadership-Zertifikat.
Dauer und Unterrichtstage
Die Ausbildung dauert ein Semester.
Der Unterricht findet jeweils am Dienstag und Donnerstag von 17:45 bis 21:00 Uhr Online (via Teams) und an max. 8 Samstagen von 09:30 – bis ca. 15:00 Uhr vor Ort statt.
Für die internen Modulprüfungen können die Zeiten leicht abweichen.
Rund um den Unterricht
Methodik
30 % Fernunterricht
40 % Selbstlerneinheiten
30 % Präsenzunterricht
Dieser Bildungsgang ist eine attraktive Mischung aus Fern- und Präsenzunterricht sowie Selbstlerneinheiten. Du nimmst ortsunabhängig am Fernunterricht teil, planst dein Selbststudium gemäss deinen Bedürfnissen und vertiefst dein gelerntes Wissen im Austausch mit anderen Studienteilnehmenden an den spannenden Präsenztagen. Der Lehrgang wird durch zwei individuelle Einzelcoachings ergänzt für eine gezielte persönliche Weiterentwicklung und praxisnahe Begleitung.
Wir vermitteln ihnen ein nachhaltiges Bildungserlebnis, das stark motivierend wirkt. Die konsequente Kompetenzorientierung in dieser Weiterbildung bedeutet, dass sie das Gelernte in hohem Masse in ihrem gegenwärtigen und zukünftigen Berufsalltag umsetzen können. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Reflexion des Gelernten in Bezug auf ihr eigenes Arbeitsumfeld.
Ihre Kompetenz im Bereich Leadership wird entsprechend ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.
Erfahrene Referent:innen aus der Praxis sowie SVF-Prüfungsexpert:innen erteilen ihnen handlungsorientierten Unterricht in geschlossenen Klassen.
Erfahrene Dozierende aus Lehre und Praxis sowie Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten erteilen Ihnen handlungsorientierten Unterricht in geschlossenen Klassen.
Technische Anforderungen
Als Lernmedium wird die digitale Lernplattform Timeline eingesetzt. Daher wird folgende technische Ausrüstung vorausgesetzt:
Eigenes Notebook (BYOD = bring your own device) für Präsenzunterricht, Selbststudium und Prüfungen
Software-Empfehlung: Microsoft 365 (Lizenz in der Lernbox enthalten)
SBB Absolvent:innen
Absolvent:innen der SBB-internen Weiterbildung orientieren sich an den internen Vorgaben sowie dem entsprechenden Factsheet.
Kosten und Finanzierung
Preis für diesen Bildungsgang:
Betrag CHF | |
---|---|
Kurskosten *** | 4'200.– |
Lernbox *** | 430.– |
Gesamtpreis (wird in Rechnung gestellt) | 4'630.– |
abzgl. Bundessubvention* | 2'315.– |
Effektive Kurskosten | 2'315.– |
Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)** | 1'850.– |
Betrag CHF |
Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.
*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:
Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.
Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:
· Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).
· Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.
· Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.
· Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.
**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.
***Für Absolvent:innen der SBB gilt der Preis gemäss SBB-internem Factsheet.

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.
Bildungssetting ändern
Nächste Infoanlässe
Führungsfachfrau / Führungsfachmann
- Datum
- 02.07.2025, 07:30 Uhr
- Ort
- Online