Kontakt and Support button

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann (70% Online)

mit eidg. Fachausweis

Übersicht

Marketing- und Verkaufsfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.

Mit einem eidgenössischen Fachausweis kann der Grundstein für den nächsten Karriereschritt gelegt werden.

Neben theoretischem Grundlagenwissen setzen wir auf einen sehr hohen Praxisbezug. Unser Bildungsangebot ist ausgerichtet für Studierende, welche bereits im Marketing oder Verkauf tätig sind und ihre Fachkompetenz festigen und vertiefen wollen.

Online Lehrgang mit Selbstlern- und Präsenzeinheiten

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% mit Präsenzunterricht vor Ort statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden asynchron in Selbstlerneinheiten. 

Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt. 

Sie wählen bewusst einen Lehrgang mit einem hohen Anteil an Online-Unterricht aus. Sie profitieren dabei von mehr örtlicher und zeitlicher Flexibilität. Der Lehrgang wird in Kooperation mit den KV-Schulen aus Aarau, Basel, Bern, Luzern, und Zürich durchgeführt.

Die Online-Sequenzen werden gemeinsam von den Expertenteams der verschiedenen Standorte gestaltet und durchgeführt. Damit profitieren Sie von einem sehr dynamischen und umfassenden Fachwissen und werden optimal auf die Eidgenössischen Prüfungen vorbereitet.

 

Auskünfte & Beratung

+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Nadine Seewer
Nadine
Seewer
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Nadja Trautmann
Nadja
Trautmann
Informationen
In Kooperation mit

Dieser Lehrgang wird mit unseren Partnerschulen durchgeführt: 

HKV Aarau
kv pro Basel
KV Luzern Berufsakademie
KV Business School Zürich

Das Angebot im Detail

Perspektiven und Voraussetzungen

Vorteile und Perspektiven

Mit diesem Bildungsgang erwerben Sie alle notwendigen Kenntnisse für die Spezialisierung im Marketing oder Verkauf. Sie erhalten die Grundlagen, um  qualifizierte Aufgaben selbstständig ausüben zu können, und Sie legen die Basis für eine Karriere in Marketing, Kommunikation und Verkauf.

Die WKS KV Bildung garantiert Ihnen mit diesem Bildungsgang eine solide und umfassende Weiterbildung.

 

  • Sie arbeiten und lernen bewusst hauptsächlich digital, ohne dabei auf den persönlichen Austausch und das Netzwerk zu verzichten
  • Sie sparen Reisezeit und können sich so auch flexibler organisieren
  • Sie profitieren von hohen  Qualitätsstandards dank der gebündelten Kompetenz aus Aarau, Basel, Bern Luzern und Zürich
  • Sie bauen ein Netzwerk mit Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz auf

 

Zielpublikum

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf-Aussendienst, Verkauf-Innendienst oder Key-Account Management tätig. Sie möchten die Marketing- oder Verkaufsleitung oder Geschäftsführung in ihren Aufgaben sinnvoll und zielführend unterstützen oder selbstständig einen Teilbereich im Verkauf verantworten. 

 

Diese Voraussetzungen erfüllen Studierende im Onlinelehrgang:

•    Hohe Selbstverantwortung
•    Digitale Affinität
•    Gewohnt in einer digitalen Umgebung zu arbeiten
•    Vertraut mit Onlinesystemen
•    Stabile Internetverbindung am gewünschten Ort
•    Bring your own device (BYOD): Sie bringen ein eigenes Notebook mit 
 

 

 

Zulassungsbedingungen

Zur eidg. Prüfung zugelassen wird, wer und über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketingbereich oder Verkaufsbereich verfügt (Stichtag bezüglich der Nachweisdauer ist das Datum der Prüfungszulassung) und:

  • einen Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschuleoder Fachmittelschule
  • oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) erbringt

 

Die Prüfungen für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute finden neu jeweils gleichzeitig statt. Es kann jeweils ein Fachausweis pro Jahr erlangt werden.

 

Erfolgreiche Absolventen des Diplomlehrgangs "Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf edupool.ch" oder Teilnehmende mit ähnlichen Voraussetzungen (MarKom oder gleichwertige Vorkenntnisse) können direkt ins 2. Semester einsteigen (Start: März 2024). Die Zulassung ins zweite Semester erfolgt nach einem Gespräch mit der Bildungsgangsleitung.

Inhalt und Aufbau

Lerninhalte

Stufe 1 (1. Semester):

  • Marketing-Grundlagen
  • Marketingkommunikation
  • Online Marketing
  • Public Relations
  • Verkauf und Distribution
  • Rechnungswesen-Grundlagen

Stufe 2–4 (2. und 3. Semester):

  • Selbst- und Projektmanagement
  • Analysen vornehmen
  • Marktleistungen realisieren
  • Kommunikation gestalten
  • Distribution gestalten
  • Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
  • Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
  • Verkaufsintegration umsetzen
  • Prüfungssimulation und Besprechung
Methodik und Unterlagen

Wir arbeiten hauptsächlich digital und ergänzen den Unterricht mit den Stärken des Präsenzunterrichts. Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden asynchron in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt. 

 

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Online- wie auch im ergänzenden Präsentunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
Intensiv-Prüfungstraining der KV Bildungsgruppe

Als Teil der KV Bildungsgruppe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an einem Intensiv-Prüfungstraining teilzunehmen (im Preis inklusive).
Was Sie da erwartet, zeigt dieses Video.

Zeitmodell/Unterrichtstage

Aufbau und Unterricht

Der Bildungsgang dauert 18 Monate (3 Semester) und umfasst ca. 380 Lektionen.

 

Unterichtsformen

Online- und Präsenzunterricht: 70% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht, 10% Selbstlerneinheiten
BYOD: Bring Your Own Device

 

Unterrichtstage

1. und 2. Semester: Dienstag- und Donnerstagabend 17.45h bis 21.00h (Online)

ab 3.Semester: Dienstag- oder Donnerstagabend 17.45h bis 21.00h (Online), Samstag 09.00h bis 14.00h (Präsenzunterricht) 

 

Prüfungen

Zwei Seminare als Prüfungsvorbereitung und -simulation: Durchführung im 3. Semester und als optimale Vorbereitung auf die interne und externe Prüfung, basierend auf der engen Zusammenarbeit der KV Bildungsgruppe Schweiz.
 

 

Eidgenössische Berufsprüfung

Die schriftlichen Prüfungen finden im März, die mündlichen Prüfungen im April/Mai statt. Unser Bildungsgang ist auf diese Termine ausgerichtet.

Für die Durchführung der Berufsprüfung «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» haben sich Swiss Marketing (SMC), die Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM) und der KV Schweiz zu einer Trägerorganisation zusammengeschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter suxxess.org.

Lehrgangskonzept (Grafik)

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang: CHF 6480.–

 

  Betrag CHF
Kurskosten 11 710.–
Lernbox 1 250.–
Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt) 12960.–
abzgl. Bundessubvention* 6480.–
Effektive Kurskosten 6480.–
Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)** 2500.–

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

* Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung. Diese muss von der/dem Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden. Im Preis enthalten sind Kosten für Lehrmittel und interne Prüfungen. Nicht enthalten sind Kosten für externe eidgenössische Prüfungen.

** Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Startdaten & Anmeldung

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann

VF-2405-A1BE
Start
Ende
Ort
Bern

Montag: 18.20 - 20.45 Uhr
Kick-Off: 06.05.2024, 17.15 - 18.00 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen.

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann

VF-2408-M1BE
Start
Ende
Ort
Bern

Montag: 18.20 - 20.45 Uhr
Kick-Off: 12.08.2024, 17.15 - 18.00 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen.

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann (70% Online)

VF-2410-A1ON
Start
Ende
Ort
Online und mehrere Standorte

1. und 2. Semester
Dienstag + Donnerstag 17.45 - 21.00 Uhr

ab 3. Semester
Dienstag oder Donnerstag 17.45 - 21.00 Uhr + Samstag 09.00 - 14.00 Uhr

Kick-Off 28.10.23 ab 09.00 Uhr vor Ort

Mehr Informationen

Nächster Infoanlass

Infoanlass Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann, Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann (70% Online)
Datum
29.05.2024 18:30 Uhr
Ort
Wir kontaktieren Sie online