Marketingfachfrau / Marketingfachmann

Marketing, Verkauf und Kundendialog

Übersicht

Wenn Sie in den Bereichen Marketing, Produkt-Management, Werbung, Kommunikation oder Verkauf tätig sind, bietet Ihnen dieser vielseitige Lehrgang Marketinggrundlagen sowie Vertiefung Ihrer Kenntnisse u.a. in Marketingkommunikation, Online Marketing und Public Relations. Sie lernen, wie Sie geeignete Marketingmassnahmen planen und diese gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Text/Konzept oder Design umsetzen. Die Ausbildung schliessen Sie mit dem eidgenössischen Fachausweis (EFA) ab.

Abschluss
Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis, Interner Titel: Zertifikat (Attest) Marketingfachfrau / Marketingfachmann der KV Bildungsgruppe Schweiz
Kursvarianten
Abend und Wochenende, berufsbegleitendMehr
Standort
Bern
Zulassungsbedingungen
Berufserfahrung, abgeschlossene Berufslehre (EFZ, EBA), Kursteilnehmer*in an der WKS KV BildungMehr
Nächster Infoanlass
13.05.2020, 11:45, Wir kontaktieren Sie onlineAnmelden

Auskünfte & Beratung

Administrative Kursleitung

Leitung Bildungsgang

Startdaten & Anmeldung

Marketingfachfrau / Marketingfachmann

F-MK-5-2020
Kursstart
-
Ort

Kurskosten: CHF 10'780.00
Lehrmittel und weitere Dienstleistungen: CHF 1'190.00

Unterricht Stufe 1-4: siehe…

Mehr Informationen

Marketingfachfrau / Marketingfachmann

F-MK-8-2020
Kursstart
-
Ort
Bern

Unterricht Stufe 1-4: siehe Übersicht Zeitvarianten

Marketingfachfrau / Marketingfachmann

F-MK-10-2020
Kursstart
-
Ort
Bern

Kostenloses Online-Beratungsgespräch

Gerne berate ich Sie persönlich!

Marco Niklaus

Das Angebot im Detail

Perspektiven und Voraussetzungen

Vorteile und Perspektiven

Fachleute im Marketing sind heute gefragter denn je. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen und setzen ihr breites Knowhow ein. Marketingfachleute planen Marketingmassnahmen und setzen diese erfolgreich um, wobei sie auch externe Spezialisten aus den Bereichen Marktforschung, Konzept, Text, Gestaltung usw. beauftragen und führen. Im Weiteren erkennen und verstehen sie die Gegebenheiten in der Makro- und Mikroökonomie, konjunkturelle Entwicklungen und rechtliche Strukturen. Marketingfachleute interpretieren ihre Erkenntnisse folgerichtig für ihre berufliche Arbeit.

Ziel der Ausbildung sind

  • KV Marketing- und Verkaufszertifikat der KV Bildungsgruppe Schweiz
  • Marketingfachmann / Marketingfachfrau der KV Bildungsgruppe Schweiz
  • Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Zielpublikum

Mitarbeitende mit mindestens zwei Jahren Berufspraxis aus den Bereichen Marketing, Werbung (Kommunikation) und Verkauf, die sich umfangreiche Kenntnisse in den jeweiligen Vertiefungen aneignen möchten und sich gezielt auf die eidgenössische Berufsprüfung vorbereiten wollen.

Zulassungsbedingungen

Zur Prüfung zugelassen wird, wer

  • den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ) eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule erbringt oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und
  • über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Auskunft über die Prüfungszulassung erteilt die Prüfungskommission der Marketingfachleute: Telefon 044 283 46 06, E-Mail: marketing-verkauf@examen.ch.

Inhalt und Aufbau

Lerninhalte

Stufe 1:

  • Marketing-Grundlagen
  • Marketingkommunikation
  • Online Marketing
  • Public Relations
  • Verkauf und Distribution
  • Rechnungswesen-Grundlagen

Stufe 2–4:

  • Selbst- und Projektmanagement
  • Analysen vornehmen
  • Marktleistungen realisieren
  • Kommunikation gestalten
  • Distribution gestalten
  • Konzepte erstellen
  • Digitales Marketing betreuen
  • Kommunikationsinstrumente realisieren
  • Prüfungssimulation und Besprechung

Methodik und Unterlagen

  • Präsenzunterricht mit persönlichen Gesprächen und aktivem Erfahrungsaustausch
  • Anhand der zugänglichen Prüfungsserien gründliche Vorbereitung auf die Prüfungsart
  • Lehrmittel und Kursunterlagen in Papierform und auf unserer Onlineplattform

Aufbau und Unterricht

Die Ausbildung dauert 3 Semester und umfasst ca. 280 Lektionen.

Prüfungen

Zwei Seminare als Prüfungsvorbereitung und -simulation: Durchführung im 3. Semester und als optimale Vorbereitung auf die interne und externe Prüfung, basierend auf der engen Zusammenarbeit der KV Bildungsgruppe Schweiz.

Eidgenössische Berufsprüfung

Die schriftlichen Prüfungen finden im März, die mündlichen Prüfungen im April/Mai statt. Unser Bildungsgang ist auf diese Termine ausgerichtet.

Für die Durchführung der Berufsprüfung «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» haben sich Swiss Marketing (SMC), die Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM) und der KV Schweiz zu einer Trägerorganisation zusammengeschlossen. Weitere Informationen über den Prüfungsträger finden Sie unter http://www.examen.ch/mfl/.

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang: CHF 5985.–

 

  Betrag CHF
Kurskosten 10 780.–
Lernbox 1190.–
Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt) 11 970.–
abzgl. Bundessubvention* 5985.–
Effektive Kurskosten 5985.–
Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)** 2200.–

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

* Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung. Diese muss von der/dem Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden. Im Preis enthalten sind Kosten für Lehrmittel und interne Prüfungen. Nicht enthalten sind Kosten für externe eidgenössische Prüfungen.

** Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Auf einen Blick

Zum Seitenanfang