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Kompetent im Büro von heute

Übersicht

Das Büro von heute setzt ständig neue Hilfsmittel ein, verlangt eine angepasste Kommunikation intern aber auch gegen aussen. Sie sind routiniert im Büro, haben vielleicht die Bürotätigkeit zwischendurch unterbrochen und wollen nun die Chance nutzen, all Ihre Erfahrungen mit dem Büro von heute zu verknüpfen? Mit dem Lehrgang «Kompetent im Büro von heute» sind Sie wieder up to date.

Auskünfte & Beratung

+41 31 380 39 85

Laureta Maqkaj
Laureta
Maqkaj
Renate Müller
Renate
Müller
Nadine Seewer
Nadine
Seewer
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Nadja Zaugg
Nadja
Zaugg
Dicle_Sinan
Dicle
Sinan
Leitung Bildungsgang
In Kooperation mit

Das Angebot im Detail

Perspektiven und Voraussetzungen

Der Lehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in den zeitgemässen/heutigen Büroalltag. Dabei lernen und vertiefen Sie den Umgang mit modernen Arbeitstools im Büro sowie das selbstsichere und professionelle Auftreten im Büro. Die gewandte Kommunikation mit Kunden am Telefon per Mail und Brief gehört genauso zu den aktuellen Kompetenzen im Büro wie der effiziente und effektive Einsatz der Office-Anwendungen inkl. Online-Tools. Abgerundet wird der Lehrgang mit dem Auffrischen der Grundlagen der Buchhaltung, insbesondere mit dem Belegwesen und der Fakturierung.

 

Zielpublikum

Personen, welche sich fit machen wollen für den Büroalltag von heute. Diese Personen verfügen vorzugsweise über einen kaufmännischen Abschluss, haben eine Handelsschule absolviert oder bringen mehrjährige Büroerfahrung mit. Ideal auch für Wiedereinsteigerinnen.

 

Zulassungsbedingungen

Kaufmännische Ausbildung, Handelsschule oder mehrjährige Büroerfahrung.

Inhalt und Aufbau

Lerninhalte

Organisation am Arbeitsplatz

  • Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz
  • Arbeitstools und Arbeitsmethodik
  • mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage
  • Struktur und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnern

Persönliche Kompetenzen

  • Zeitmanagement
  • Büroknigge
  • Sicheres und professionelles Auftreten im Büro

Buchhaltung

  • Belegwesen, Fakturierung und Kontierung
  • Grundlagen der Buchhaltung

Kommunikation

  • Grundlagen und Arten der Kommunikation
  • Telefonieren wie ein Profi
  • Beschwerden behandeln
  • Kundengespräche führen
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen und anspruchsvollen Kunden
  • professionelle Briefe und E-Mails schreiben
  • Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln (Teams, Zoom & Co.)

 

Umgang mit Microsoft-Anwendungen

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • Windows

Zeitmodelle

Aufbau und Unterricht
  • Der Lehrgang dauert rund acht Monate und umfasst ca. 120 Lektionen (davon rund 80% der Lektionen in Präsenzzeit und 20% in Fernunterricht).
  • Unterricht jeweils Mittwoch, 8.00 – 11.15 Uhr sowie einzelne Samstage, 8.00 – 11.15 Uhr gemäss separatem Stundenplan (während der Schulferien findet kein Unterricht statt)

 

Prüfungen

Die Teilnehmenden erhalten ein Attest. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens 80% des Unterrichts.

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang: CHF 3'210.–

 

  Betrag CHF
Kurskosten 2'950.–
Lernbox 290.–
Effektive Kurskosten 3'210.–

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

Startdaten & Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt aufgrund der Zusammenarbeit über die Wirtschaftsschule Thun.
Weitere Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.wst.ch.

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