Kontakt and Support button

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF

Höhere Fachschule für Betriebswirtschaft

Wünschst du dir für das Studium zur Dipl. Betriebwirtschafterin HF, zum Dipl. Betriebswirtschafter HF eine Höhere Fachschule, die in auch in der realen Arbeitswelt vormacht, statt nachmacht?

Und zudem mit:

  • viel Abwechslung im Unterricht,

  • Lernen durch Selbstorganisation und

  • Aufbau des Vertrauens in die eigenen Stärken

überzeugt?

Vorteile

Vor dem Studium

  • Basiskurs Rechnungswesen (freiwillig)

  • Basiskurs Englisch (freiwillig)

Während des Studiums

  • Echter Praxisbezug

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Individualisierung mit Vertiefungsrichtung

  • Kostenlose Mitgliedschaft im HFW-Verein (Alumnivereinigung)

  • Drei fakultative Studienreisen (Berlin, Äthiopien, Shanghai)

Nach dem Studium

  • Verkürzter Bachelor in Betriebsökonomie (je nach Anbieter in nur 3 Semestern berufsbegleitend)

  • Verkürztes HF Studium Wirtschaftsinformatik

  • Mit Vertiefung «Banking & Finance» verkürzt zum dipl. Finanzberater bzw. zur dipl. Finanzplanerin (Fachausweis)

  • Verkürztes «CAS Leading Transformation HF»

Auskünfte & Beratung

team-wb@wksbern.ch

+41 31 380 30 30

Renate Müller
Renate
Müller
Jacqueline Bosshard
Jacqueline
Bosshard
Michèle Steffen
Michèle
Steffen
Mitarbeiterfotos
Sylvia
Mader
Nadine Seewer
Nadine
Seewer
Leitung Bildungsgang
In Kooperation mit
WST Thun
 

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Du willst deine Kompetenzen im Arbeitsalltag erweitern, sehnst dich nach frischem Wind in einer Karriere als Führungskraft oder beabsichtigst, mit der Gründung einer eigenen Firma deiner Bestimmung zu folgen? Dann bist du bei uns genau richtig, da du bei uns lernst, wie du Verantwortung und Management mit ganzeheitlichem Denken und Handeln verkörperst.

Zulassungsbedingungen

  • KV-Abschluss oder Detailhandel

  • Anderes EFZ oder Matura + 2 Jahre Berufserfahrung im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld

  • In beiden Fällen eine Anstellung von mind. 70%* im KV-Bereich über das ganze Studium

*mindestens 50% im KV-Umfeld, insofern vor Antritt des Studiums mindestens 2 Jahre 80% im KV-Bereich gearbeitet wurde

Verkürztes Studium
Wenn du bereits Leistungen einer Fachhochschule mitbringst oder den eidg. FA «Technische Kaufffrau/Technischer Kaufmann» absolviert hast, ist ein verkürztes Studium bei uns möglich.

Berufsbild und Perspektiven

Ob du als Betriebswirtschafter:in HF deine Fähigkeiten im mittleren oder oberen Management eines Unternehmens entfalten möchtest, dich nach neuen Herausforderungen in der Wirtschaft und Verwaltung sehnst oder den Schritt in die Selbstständigkeit wagen willst – in dieser Rolle bist du bestens gerüstet, um anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Du verstehst es, die Gesamtstrategie auf Abteilungs- oder Teamebene wirkungsvoll umzusetzen, passt Organisationsstrukturen sowie Geschäfts- und Unterstützungsprozesse gezielt an und erstellst fundierte Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Benchmarks. Mit deinem analytischen Blick lieferst du der Geschäftsleitung die entscheidenden Entscheidungsgrundlagen, behältst Statistiken, Zahlen und Kostenpläne im Griff und sorgst mit einem innovativen Technologie- und Qualitätsmanagement für den nötigen Marktvorsprung.

Hier erzählt dir unser Student Alain, wie ihn die HFW weitergebracht hat.

Lerninhalte & Prüfungen

Handlungsfelder

  • Unternehmensführung & Leadership

  • Finanzielle Führung & Rechnungswesen

  • HRM

  • Marketing

  • Organisationsentwicklung

  • Qualität, Umwelt, Sicherheit

  • Projektmanagement

  • Informatik & Technologie

  • Supply Chain Management

  • Kommunikation & Sprachkompetenz (inkl. Englisch)

Vertiefungen

  • Banking & Finance

  • KI & Daten

  • Transformation

  • Psychologie am Arbeitsplatz

  • Wissenschaftliches Arbeiten (in Zusammenarbeit mit phw)

Leistungsmessungen

Mehr als 50% aller Leistungsmessungen sind Praxisanwendungen, d.h. echte Fälle, die für das eigene Arbeitsumfeld oder auch für externe Firmen erarbeitet werden. Die Leistungsmessungen finden laufend statt, es gibt keine grosse Abschlussprüfung am Ende des Studiums.

Unsere Studierenden erhalten detailliertes Feedback zu ihren Leistungsmessungen und haben Zugang zu ihrer gesamten «Prüfungshistory» auf unserer Lernplattform. Transparenz im Prüfungswesen wird bei uns grossgeschrieben.

Dauer und Unterrichtstage

Das dreijährige Studium beinhaltet ungefähr 160 Studientage (inkl. Seminare, Prüfungen etc.) und rund 1'000 Lektionen (exkl. Selbststudium und Kollaborationshalbtage).

Unterricht findet i.d.R. an zwei Halbtagen pro Woche statt. Wenn nicht anders ausgewiesen, findet der Unterricht vor Ort statt. Wir haben jedoch eine sehr gut ausgebaute Hybrid-Infrastruktur, die es in Ausnahmefällen auch zulässt, dass du dich online zum Präsenzunterricht zuschalten kannst, und das in einer guten Qualität. Schau dir das Video zum Hybrid-Unterricht an.

Wir haben jeweils im April und im Oktober einen Kursstart.

Frühlingsstart

  • Tagesmodell dienstags oder montags von 8.35-16.25 + 8 Samstage pro Jahr (Bern)

  • Mix-Modell dienstags von 13.00-20.45 + 8 Samstage pro Jahr (Bern)

Herbststart

  • Tagesmodell donnerstags von 8.35-16.25 + 8 Samstage pro Jahr (Bern oder Thun)

  • Abendmodell dienstags und donnerstags von 17.30-20.45 (Bern) bzw. 17.45-21.00 (Biel) + 8 Samstage pro Jahr

  • Blended-Modell (Bern) mittwochs 17.30-20.45 (70% online, 30% Präsenz), donnerstags 13.00-16.25 (Präsenz) + 8 Samstage pro Jahr

Rund um den Unterricht

Von Anfang an legen wir den Fokus auf sinnstiftende Praxisanwendungen, die während des ganzen Lehrgangs über 50 Prozent ausmachen. Das klingt herausfordernd, doch so lernst du nachhaltig.

Wir sind eine Höhere Fachschule, die dich nicht nur fundiert ausbildet, sondern auch dein kritisches Denkvermögen und deine persönliche Weiterentwicklung fördert. Immer wieder neue Aufgabestellungen löst du im Alleingang oder in starken Lerngemeinschaften. So macht unser Bildungsgang dich zum Praxis-Spezialisten unter den Generalisten. Und das mit einer analytischen Kompetenz, die in der Wirtschaft und Verwaltung hochgeschätzt ist.

Kosten und Finanzierung

Achtung beim Anbieter-Vergleich

Die Semestergebühren sowie die Lernbox können entweder pro Semester oder auf Anfrage in monatlichen Raten bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass die Promotionsgebühr jeweils zur Mitte des Semesters in Rechnung gestellt wird.

Die folgenden Beträge beinhalten deine gesamten Investitionen gleichmässig über die Studiendauer verteilt. Dadurch bleiben die Gebühren in jedem Semester identisch. Es fallen keine weiteren Gebühren an.

pro Semester

pro Monat*

All inclusive Semestergebühren
Inklusive: Vertiefungskurse, Persönlichkeitsanalyse und Leadership-Coaching, Englischunterricht (B2 oder C1), Repetitionen, One-to-One Coachings, Development Center, Management Game

CHF 2480.-

CHF 430.-

All inclusive Promotionsgebühren
Prüfungen und Prüfungstraining; Praxisanwendungen; Transparentes Feedback, Diplomarbeit, Individueller Praxisfokus, Leistungsausweise

CHF 600.-

CHF 103.-

All inclusive Lernbox
Alle Lernmedien; Lizenzen (M365, KI, Lehrplattform Campus), Mitgliedschaften HFW Verein und Kaufmännischer Verband Bern

CHF 180.-

CHF 30.-

Die Studienreisen (Äthiopien; Shanghai; Berlin) sind alle freiwillig und somit nicht in den Studiengebühren inbegriffen.

Total obligatorische Kosten

CHF 3260.-

CHF 563.-

* Die aufgeführten monatlichen Kosten gelten ab dem Jahrgang April 2026.

Zusätzliche Kosten

einmalig

Englischprüfung B2 oder C1: ca. CHF 400.- für das internationale Diplom oder CHF 200.- für die interne Prüfung

ca. CHF 400.-

Hotel und Verpflegung Management Game (5. Semester)

ca. CHF 450.-

Die Basiskurse Rechnungswesen und Englisch können freiwillig gebucht werden und sind nicht in den Studiengebühren der HFW inbegriffen. Siehe Kurse.

Bund
Die subjektorientierte Finanzierung, welche der Bundesrat am 15. September 2017 verabschiedet hat, gilt nicht für Bildungsgänge HF und NDS HF. Diese werden bereits von den Kantonen über die interkantonale Vereinbarung über Beiträge an die Bildungsgänge der höheren Fachschulen HFSV finanziert. Deshalb können keine Bundesbeiträge beantragt werden.

Kanton
Die Subventionen des Kantons Bern sind in den obigen Studienkosten bereits abgezogen. Die aufgeführten Beträge sind von den Teilnehmer:innen netto geschuldet. Weitere Informationen finden sich in unseren AGBs.

Stand 19. März 2026, Preisänderungen vorbehalten

Startdaten & Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt extern.

Nächste Infoanlässe

Infoanlass

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF

Logo
Datum
19.08.2026, 17:30 Uhr
Ort
Online
Infoanlass

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF

Logo
Datum
19.08.2026, 07:30 Uhr
Ort
Online
Infoanlass

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF

Logo
Datum
16.09.2026, 17:30 Uhr
Ort
Online
Infoanlass

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF für Abschlussklassen Kaufleute KV EFZ

Logo
Datum
24.11.2026, 17:30 Uhr
Ort
Bern