Vorteile und Perspektiven
- Sie übernehmen Verantwortung für operative Führungsaufgaben und setzen mit ihrem Team je nach Branche verschiedene Aufgaben um. Sie gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern für die Umsetzung von Visionen, Strategien und Konzepten aus der Geschäfts- und Bereichsleitung.
- Sie sind methodisch und führungstechnisch gut ausgebildet und sind für KMU’s und Grossbetriebe ein wertvolles Bindeglied in der gesamten Wertschöpfungskette.
- Sie sind ein Macher und stark umsetzungsorientiert. Weil in einer modernen, komplexen Arbeitswelt das Führen von Mitarbeitenden immer anspruchsvoller wird, erwartet die Geschäftsleitung von ihren Führungskräften ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit und sozialer Kompetenz.
- Gefragt sind Personen, die sich der Führungsverantwortung stellen
Zielpublikum
Sie möchten sich nach einer abgeschlossenen Grundbildung und einigen Jahren Berufserfahrung in Wirtschaft oder Verwaltung gezielt auf eine Führungsaufgabe vorbereiten? Sie haben vor kurzer Zeit eine Führungsfunktion übernommen oder möchten sich in der Führungsrolle weiterentwickeln?
Die Weiterbildung richtet sich an praktizierende und künftige Führungskräfte, Teamleitende, Gruppen-, Bereichsleitende und auch Projektleitende sowie Leitende in einer Stabsfunktion. Ebenfalls geeignet ist sie für Selbständigerwerbende, die sich zusätzliches Führungs-Knowhow aneignen wollen.
Zulassungsbedingungen
Für die Modulprüfungen des Leadership-Zertifikats gibt es keine besonderen Zulassungsbedingungen. Für die Absolvierung der eidg. Berufsprüfung Führungsfachfrau/Führungsfachmann ist eine mindestens dreijährige Berufspraxis und davon mindestens ein Jahr als Leitung oder stellvertretende Leitung eines Teams oder Projekts nachzuweisen.
Bildungsziele
Während der Weiterbildung erlernen, erweitern und trainieren Sie Ihr Führungsverständnis und Ihr Führungsverhalten. Sie erhalten die Möglichkeit, vernetzte Führungsprozesse zu erleben und zu gestalten.
- Selbstkenntnis - Sie sind in der Lage, sich kritisch zu hinterfragen und entsprechende korrigierende Massnahmen zur nachhaltigen Verhaltensänderung einzuleiten.
- Selbstmanagement - Sie organisieren sich in Ihrem Aufgabengebiet selbst so, dass Sie effektiv und effizient arbeiten können.
- Teamführung - Sie reflektieren Ihre Situation im Team und wirken situations- und verhaltensgerecht auf die Teammitglieder ein. Die erlernten Instrumente und Methoden setzen Sie unmittelbar in die Praxis um.
- Konfliktmanagement - Sie bewältigen vorhandene Konflikte in Ihrem Team nachhaltig.
- Kommunikation - Sie kommunizieren situations- und stufengerecht mit den Mitgliedern Ihres Teams.
- Präsentation – Sie treten selbstbewusst vor einem Publikum auf und führen professionelle Präsentationen durch.